Swiss Mountain Trail

Die letzten vier Tage verbrachte ich mit meinen beiden Pferden "Lluvia" und "MitàMità" auf dem Extreme Trail Natur Park in Salez im schönen St.Galler Rheinthal.

Bei meiner Ankunft in Salez wurde ich von Michaela Schmidt, Inhaberin des Swiss-Mountain-Trail, herzlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung, in der sie mir alle Hindernisse zeigte, durfte ich die restliche Zeit auf dem Trail - fast ausschliesslich - für mich alleine trainieren. Übernachtet habe ich auf dem nahegelegenen Hof Namens "Hazienda Reitferien." Da ich meine Pferde nicht gerne in eine Box stecke, durften sie 24h auf einer riesigen Weide mit einem Unterstand stehen. Sie waren mir für diese wunderschöne Unterkunft sehr dankbar :-)

 

Das Training an unterschiedlichen Hindernissen fördert Vertrauen und Selbstbewusstsein der Pferde. Zudem hilft es den Tieren auch in Alltagssituationen. Wenn dein Pferd zum Beispiel gelassen über eine Wippe läuft, dann hilft dir dies ungemein für das Verladen in einen Hänger oder das Durchqueren von Wasser. Die Wippe bewegt sich - wie die Anhängerrampe und das Wasser sich auch bewegen.

Ein Highlight im Park war natürlich die Hängebrücke. Diese Brücke bewegt sich sehr stark wenn die Pferde darüber gehen. Es ist somit für sie eine riesige Herausforderung und das Üben braucht Zeit, Geduld und einen sauberen Aufbau "vom Kleinen zum Grossen".  Es ist wichtig, dass euer Pferd so ein Hindernis in Ruhe überwindet. Du solltest es am Schluss jederzeit anhalten, rückwärts schicken und wenden können. Es soll sich so anfühlen, als wenn da gar kein Hindernis vorhanden ist...

 

Wenn ihr auch gerne mal auf einem solchen Extreme Trail üben möchtet, dann kann ich euch diesen Ort nur empfehlen.

 

"Lluvia" ist eine Cruzada Scheckstute, 4.5 jährig. Ich habe sie vor einem Jahr roh aus Spanien importiert und ausgebildet. Schaut selbst wie cool sie geworden ist. 

"MitàMità" ist ein junger - spätreifer - Lusitanowallach, 5 Jährig. Auch er lernt Stück für Stück dazu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0